Antiquariat & Auktionshaus Wolfgang Huste

Horst Janzen, Aquarelle

Horst Janzen (* 1930 in Seegertswalde, Ostpreußen; † 8. September 1978 in Bergneustadt) war ein deutscher Maler.Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchtete er mit seiner Mutter nach Dänemark und dann auf die Nordseeinsel Amrum. 1950 ging er als Dekorateur und Schildermaler in Oberhausen in die Lehre. Er schloss sich der Gruppe Oberhausener Künstler an und stellte erstmals öffentlich aus. 1957 folgte er seiner Frau in deren Heimatort Bergneustadt und machte sich dort selbständig. In seinen letzten Lebensjahren ab 1970 war der Künstler in Bergneustadt auch als Lehrer in der Realschule und Volkshochschule tätig. Zu seinem Nachlass gehören mehr als 1000 Gemälde und ebenso viele Zeichnungen. Horstjanzen signierte seine Bilder in einem Zug und setzte sich dadurch von dem bekannten Hamburger Zeichner Horst Janssen ab. Seine Bandbreite reicht von impressionistischen Landschaften bis zu völlig abstrakten Farbstrukturen.   Wir bieten an: vier großformatige Aquarelle, alle signiert und datiert (70er Jahre)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert