Antiquariat & Auktionshaus Wolfgang Huste

Porzellan Puppe „Armand Marseille“ Nr. 390.

Porzellan Puppe, antik, Armand Marseille Nr. 390. A 4 M. Bespielt. Altersbedingte Beschädigungen berücksichtigt. Puppe Armand Marseille Ganze Ansicht Puppe Armand Marseille Signatur Puppe Armand Marseille Preis: 150 € Seltenheitswert Es war bekannt, dass die Armand Marseille 390 – kurz AM 390 – eine der am häufigsten zu findenden Puppen ist und man verallgemeinerte dann gerne: was so häufig ist, kann ja auch nicht wirklich wertvoll oder zumindest außergewöhnlich schön sein. Das war natürlich ein großer, weit verbreiteter Irrtum. Immer wieder wurden wunderschöne 390er gefunden, lange betrachtet, gedreht, gewendet und nach dem Blick auf die Markierung enttäuscht weg­­gelegt. ­Schade, denn gerade dieser Puppentyp, der ja von der Jahr­­hundertwende bis in die 1930er-Jahre hergestellt wurde, war so abwechslungsreich wie wohl kaum eine andere Puppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.