Antiquariat & Auktionshaus Wolfgang Huste

Silberfolienprägedruck „Serielle Spiegelung“ des international bekannten Künstlers Victor Bonato VERKAUFT!

Victor Bonato, früher auch Vittorio Bonato (* 14. Mai 1934 in Köln; † 22. Mai 2019[1]), war ein deutscher Künstler.*****Silberfolienprägedruck "Serielle Spiegelung"***** Geprägte Silberfolie unter serigraphiertem Kugelraster in festem Velinkarton. 1970. 38,5 x 38,5 cm (49,5 x 49,5 cm).***** Signiert (in Bleistift) "Victor Bonato" und datiert 1970. ***** Auflage: 120 num. Exemplare. Prachtvoller, breitrandiger Druck im Aluminiumrahmen des Künstlers.*****Sehr guter Zutand.***** Preis: VERKAUFT!! Prägedruck Victor Bonato Victor Bonato absolvierte 1948 eine Berufsausbildung als Glasmaler. Von 1956 bis 1961 studierte er Wandmalerei an den Kölner Werkschulen. Er hielt sich mehrere Jahre zu Studienzwecken in den USA auf. Er war u.a. zusammen mit Joachim Bandau Mitbegründer der Kölner Künstlergruppe K-66. 1966 begann er seine freiberufliche Tätigkeit als Künstler, vor allem mit gesellschaftskritischen bildnerischen Arbeiten. 1969 arbeitete er an Glasspiegelverformungen unter dem Aspekt der Irritation von Seh- und Verhaltensgewohnheiten. Seit dem Jahr 1974 führte er Lehrtätigkeiten in der Erwachsenenbildung aus. In der Justizvollzugsanstalt Siegburg bot er 1975 kreatives Arbeiten für jugendliche Straftäter an. 1979 entstanden dreidimensionale Spiegelobjekte und Glasspiegel-Torsionen. 1982 beschäftigte er sich mit dem Urphänomen der Polarität. Zwei Jahre später erhielt er den 1. Preis beim Fahnenfestival anlässlich der ersten Bonner Kunstwoche. 1984 schuf er zusammen mit Joachim Bandau die Troisdorfer Stadttore, die jeweils am Ende der Fußgängerzone in Alt-Troisdorf aufgestellt wurden. 1987 erhielt er einen Lehrauftrag im Fachbereich Kunst und Design an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal. Seit 1991 beschäftigte er sich mit Paraffin- und Wachsarbeiten. 1993 wurde ihm die August-Macke-Medaille (Bonn) verliehen, zwei Jahre später der Ida Gerhardi Förderpreis (Lüdenscheidt). Seit 1994 entstanden unter den Titeln „Wertewandel“ und „Lohn der Arbeit“ Werke mit geschredderten DM-Geldscheinen. Bonato ist Mitglied des Westdeutschen und des Deutschen Künstlerbundes. Er lebte und arbeitete zuletzt in Niederkassel bei Bonn. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Bonato    

Ein Kommentar zu “Silberfolienprägedruck „Serielle Spiegelung“ des international bekannten Künstlers Victor Bonato VERKAUFT!

  1. Pingback: Auktionsliste der Sommerauktion am 23.07.2016 in Ahrweiler – Antiquariat & Auktionshaus Wolfgang Huste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert